Auf Grund der aktuellen Wettersituation findet der Unterricht in der Woche von Montag, 22. Juni, bis einschließlich Freitag, 26. Juni 2026, zu folgenden Unterrichtszeiten statt.
| Uhrzeit | Block / Pause |
| 7:30 – 8:30 | 1. Block |
| 8:30- 9:00 | Frühstückspause |
| 9:00 – 10:00 | 2. Block |
| 10:00 – 10:30 | Mittagspause 1 |
| 10:30 – 11:30 | 3. Block |
| 11:30 – 12:00 | Mittagspause 2 |
| 12:00 – 13:00 | 4. Block |


Sportliche Höchstleistungen und Teamgeist: Unsere Schule überzeugt bei der Zwickiade 2026
Kurz vor den Sommerferien wurden 24 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 noch einmal richtig aktiv und zeigten ihr sportliches Können beim Leichtathletikwettkampf der Zwickiade 2026 im Waldstadion Limbach-Oberfrohna. Mit großer Motivation und sportlichem Ehrgeiz vertraten sie unsere Schule in verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik.
Auf dem Wettkampfprogramm standen die Sprintstrecken über 50 m, 75 m oder 100 m, der Weitsprung, Ballweitwurf beziehungsweise Kugelstoßen sowie der 800-Meter-Lauf. Dabei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche gute Ergebnisse erzielen.
Besonders erfreulich sind die erreichten Platzierungen: Insgesamt errangen unsere Schülerinnen und Schüler 10 erste Plätze, 10 zweite Plätze und 3 dritte Plätze.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement. Mit ihren Leistungen haben sie unsere Schule bei der Zwickiade erfolgreich vertreten. Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Ergebnissen.
L.Eidner

Ein Abend voller Stolz – Jurypreis 2025 für unser Turnteam
Am 25. Mai 2026 wurde im festlichen Rahmen des Sportlerballs der Stadt Limbach-Oberfrohna ein ganz besonderer Moment für unsere Schule Wirklichkeit: Unser Turnteam des Albert-Schweitzer-Gymnasiums wurde mit dem Jurypreis 2025 ausgezeichnet.
Der Preis wurde vom Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Limbach- Oberfrohna Herrn Gerd Härtig an Sylke Esche und Reinhard Tautenhahn übergeben, die seit 2007 das GTA gemeinsam leiten und kontinuierlich entwickeln. Regelmäßig trainieren weit über 30 Mädchen und Jungen der Klassenstufen 5 bis 12 mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen und Ambitionen im GTA Turnen. Zum Trainerteam gehören seit vielen Jahren weiterhin Elke Möbius, sowie Lilli und Jacqueline Wahlpahl.
Die Ehrung ist weit mehr als eine Auszeichnung – sie erzählt von unzähligen Trainingsstunden, von Schweiß, Begeisterung und einem außergewöhnlichen Teamgeist. Mit großer Leidenschaft wird im GTA trainiert, werden Ideen entwickelt, Choreografien gestaltet und mit spürbarer Freude auf die Bühne gebracht.
Ein bewegendes Video ließ all dies eindrucksvoll aufleben: die Energie im Training, die Kreativität der Turnshows und die vielen besonderen Momente auf unterschiedlichsten Bühnen – bis hin zu den großartigen Erfolgen auf Landes- und Bundesfinalebene von „Jugend trainiert für Olympia“. An dieser Stelle sei angemerkt, dass sich in die Reihe der Bundesfinalisten in diesem Jahr 5 Mädchen turnten, die sich ausschließlich im GTA auf diesen Wettkampf vorbereiteten.
Für echte Gänsehautmomente sorgte schließlich auch der Auftritt unseres Teams an diesem Abend, an dem beeindruckende Leistungen verschiedenster Sportarten und Vereine im Fokus standen. Mit einem Ausschnitt aus dem aktuellen Schauturnprogramm begeisterten unsere Turnerinnen und Turner in Kooperation mit dem TSV 1862 Hartmannsdorf e.V. das Publikum, das den Auftritt mit langanhaltendem Applaus würdigte.
Dieser Erfolg ist das Ergebnis gemeinsamer Leidenschaft. Unser herzlicher Dank gilt dem engagierten Trainerteam des GTA am Albert-Schweitzer-Gymnasium sowie dem Fördervein unseres Gymnasiums und unserem Kooperationspartner TSV 1862 Hartmannsdorf e.V., die mit viel Herzblut, Geduld und fachlicher Kompetenz diesen Weg begleiten.
Wir sind unglaublich stolz auf euch!
Sylke Spreer
GTA Koordinatorin am ASG



Die 9. Klassen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums bekamen kürzlich besonderen Besuch: Vertreterinnen des Elternvereins krebskranker Kinder e.V. stellten ihre Arbeit, eingebunden in die der Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste Schmetterling und Westsachsen vor und öffneten den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ein Thema, das eher als Tabuthema gilt. Anhand von Geschichten aus dem Alltag, Anschauungsmaterial und interaktiven Fragen zeigten sie, dass Hospizarbeit viel mehr ist als das, was viele zuerst damit verbinden. Die Jugendlichen erfuhren, dass ambulante Hospizdienste Familien oft über Jahre begleiten – ab dem Zeitpunkt der Diagnose und weit über den Tod hinaus. Die zwei Mitarbeiter der Hospizdienste begegneten den Jugendlichen dabei mit viel Empathie und Offenheit.
Besonderes Interesse weckte der Einblick in die ehrenamtliche Arbeit. Die Besucher erklärten, welche Aufgaben Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendhospizarbeit übernehmen – Dabei geht es sowohl um emotionale Unterstützung als auch um Entlastung im Alltag, Spielangebote für Geschwisterkinder, Gespräche, Zeit und Zuversicht. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten sich überrascht, wie viel Lebensfreude, Humor und Normalität diese Arbeit mit sich bringt.
Im Mittelpunkt stand die Botschaft: „Hospizarbeit bedeutet vor allem Leben – unterstützen, stärken, begleiten.“ Es geht um ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben bis zuletzt. Der Besuch des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste Schmetterling und Westsachsen ermutigte die Jugendlichen, Fragen zu stellen und offen über den Tod zu sprechen. Die Referenten betonten, wie wichtig es ist, diese Themen nicht zu tabuisieren: „Sterben gehört zum Leben dazu – aber niemand muss diesen Weg allein gehen.“
Keine Einträge vom 25. Juni 2026 bis zum 25. Juli 2026.


© 2026 Albert-Schweitzer-Gymnasium
Theme nach Hemingway von Anders Norén
Datenschutz — Impressum —Transparenzhinweis — Login — Hoch ↑