Vom 29. Novem­ber bis zum 4. Dezem­ber hat­ten wir das Ver­gnü­gen, 15 fin­ni­sche Aus­tausch­schü­le­rin­nen und ‑schü­ler sowie zwei ihrer Leh­re­rin­nen aus der Nähe von Hel­sin­ki an unse­rer Schu­le will­kom­men zu hei­ßen. Die Woche war geprägt von inter­kul­tu­rel­lem Aus­tausch, neu­en Freund­schaf­ten und span­nen­den Erlebnissen.

Die fin­ni­schen Gäs­te wur­den herz­lich von ihren deut­schen Gast­fa­mi­li­en emp­fan­gen und alle waren gespannt auf die­se groß­ar­ti­ge Mög­lich­keit, die Sprach­kennt­nis­se zu ver­tie­fen und Ein­bli­cke in die unter­schied­li­chen Lebens­wei­sen und Tra­di­tio­nen zu gewinnen.

Am ers­ten Tag stand eine aus­gie­bi­ge Schul­be­sich­ti­gung auf dem Pro­gramm, gefolgt von der Teil­nah­me am Unter­richt, um den fin­ni­schen Gäs­ten Ein­sicht in das deut­sche Schul­sys­tem zu gewäh­ren. Der Tag ende­te mit einem Besuch im JUMP House, wo sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei sport­li­chen Akti­vi­tä­ten aus­to­ben konnten.

Am dar­auf­fol­gen­den Tag bega­ben sich alle gemein­sam auf eine Rei­se nach Dres­den. Dort erkun­de­ten sie die fas­zi­nie­ren­de Stadt bei einer Stadt­füh­rung, besuch­ten den berühm­ten Strie­zel­markt und tauch­ten in die Welt der Kunst bei einer Füh­rung durch die Gemäl­de­ga­le­rie „Alte Meis­ter“ ein.

Der Sams­tag begann mit einem Stadt­spiel in Chem­nitz, gefolgt von einem Besuch der Berg­pa­ra­de und des Chem­nit­zer Weih­nachts­mark­tes. Gemein­sa­mes Eis­lau­fen run­de­te den Tag ab und brach­te viel Spaß und gute Laune.

Der ers­te Advent wur­de tra­di­tio­nell in den Gast­fa­mi­li­en ver­bracht. Hier stan­den Aus­flü­ge ins weih­nacht­li­che Erz­ge­bir­ge, gemein­sa­mes Plätz­chen­ba­cken oder Schlit­ten­fah­ren auf dem Programm.

Die Woche ver­ging wie im Flug, aber die Freund­schaf­ten, die in die­ser Zeit geschlos­sen wur­den, wer­den sicher­lich noch lan­ge bestehen. Wir freu­en uns bereits auf den Gegen­be­such unse­rer deut­schen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Febru­ar, wenn sie die Gele­gen­heit haben wer­den, ihre fin­ni­schen Freun­de in ihrer Hei­mat zu besuchen.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an alle Betei­lig­ten, die die­se Woche zu einem unver­gess­li­chen Erleb­nis gemacht haben.                                                                                    (MG)