Vom 16. bis 26. Mai haben neun Schü­le­rin­nen und zwei Schü­ler die ein­ma­li­ge Gele­gen­heit, am inter­na­tio­na­len Eras­mus Camp in Lett­land teil­zu­neh­men. Die­ses beson­de­re Tref­fen bie­tet nicht nur eine Viel­zahl an span­nen­den Akti­vi­tä­ten, son­dern auch eine ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit, Freund­schaf­ten zu knüp­fen und ver­schie­de­ne Kul­tu­ren kennenzulernen.

Die Teams aus sie­ben Län­dern sind in gemüt­li­chen Block­häu­sern mit­ten im Wald unter­ge­bracht. Die idyl­li­sche Lage ermög­licht es den Teil­neh­mern, sich in der Natur zu ent­span­nen und gleich­zei­tig die Gemein­schaft zu stärken.

Schwer­punkt des Camps ist die Arbeit am Pro­jekt zum The­ma gesun­de Ernäh­rung. In eng­lisch­spra­chi­gen Unter­richts­ein­hei­ten erfah­ren die Jugend­li­chen mehr über aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung und wie man gesun­de Mahl­zei­ten zubereitet.

Ein wei­te­res Ele­ment des Camps ist der Sprach­un­ter­richt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ers­te Kennt­nis­se in Fran­zö­sisch, Spa­nisch, Tür­kisch und Deutsch erwer­ben. Der Unter­richt wird von Mut­ter­sprach­lern gelei­tet und fin­det in klei­nen Grup­pen statt, was das Ler­nen beson­ders inten­siv und effek­tiv macht.

Sport­lich geht es eben­so abwechs­lungs­reich zu. Die viel­fäl­ti­gen Sport­an­ge­bo­te bie­ten nicht nur kör­per­li­che Betä­ti­gung, son­dern stär­ken auch den Team­geist und die Freund­schaf­ten unter den Teilnehmern.

Ein beson­de­res High­light sind die Aus­flü­ge. Ein Nach­mit­tag wur­de am Meer ver­bracht. Wei­te­re Aus­flü­ge führ­ten zur Gast­ge­ber­schu­le in Sal­as­pils und in die let­ti­sche Haupt­stadt Riga. In Riga konn­ten die Jugend­li­chen die kul­tu­rel­le Viel­falt und Geschich­te der Stadt ent­de­cken und die beein­dru­cken­de Archi­tek­tur bewundern.

Das Eras­mus Camp in Lett­land ist bei bes­tem Wet­ter ein vol­ler Erfolg und eine wert­vol­le Erfah­rung für alle Betei­lig­ten. Die Kom­bi­na­ti­on aus sprach­li­chem und inter­kul­tu­rel­lem Ler­nen, sport­li­cher Betä­ti­gung und gemein­schaft­li­chem Erle­ben in der Natur schafft eine ein­zig­ar­ti­ge Atmo­sphä­re, die den Teil­neh­mern noch lan­ge in Erin­ne­rung blei­ben wird.

G. Mül­ler und S. Kunath
Eras­mus-Team Germany