Erfolg­rei­che Teil­nah­me am Bun­des­fi­na­le Gerät­tur­nen 2024

Vom 23. bis 27. April fand das Bun­des­fi­na­le von Jugend trai­niert für Olym­pia in Ber­lin statt. Die­ses Jahr nahm das Albert-Schweit­zer-Gym­na­si­um Lim­bach-Ober­froh­na zum 13. Mal an die­sem Wett­kampf teil!

Die Mann­schaft WK IV männ­lich qua­li­fi­zier­te sich als Lan­des­sie­ger von Sach­sen. Aus der ursprüng­li­chen Mann­schaft wur­den Char­lot­te Köh­ler und Emi­lia Köp­pert lei­der kurz­fris­tig krank. Mat­ti Pfef­fer und André Rudert rück­ten in die Mann­schaft nach und nah­men mit Mari­us Sonn­tag, Kel­vin Rup­p­recht und Mika Geor­gi sie am Bun­des­fi­na­le teil. Dabei erreich­ten sie durch viel Anstren­gung bei den Turn­übun­gen und in der Ath­le­tik einen sehr guten 7. Platz.

Außer­dem wur­de bei ande­ren Wett­kämp­fen zuge­schaut. Das Tisch­ten­nis und der Turn­wett­kampf der WK III waren sehr fas­zi­nie­rend. Durch die zeit­glei­chen Wett­kämp­fe im Früh­jahrs­fi­na­le in den Sport­ar­ten Hand­ball, Vol­ley­ball, Bas­ket­ball, Bad­min­ton, Tisch­ten­nis und Gerät­tur­nen, Goal­ball und Roll­stuhl­bas­ket­ball konn­ten Ein­bli­cke in die­se Sport­ar­ten erlangt werden.

Neben dem Wett­kampf wur­de der Auf­ent­halt in Ber­lin auch für eini­ge Ver­an­stal­tun­gen genutzt. So wur­de die Aus­sicht vom Olym­pia­turm genos­sen, Bil­der bei Madame Tus­s­auds gemacht, im Ber­lin Dun­ge­on gegru­selt, fas­zi­niert bei der Auf­füh­rung im Fried­rich­stadt­pa­last zuge­schaut und die Sehens­wür­dig­kei­ten von Ber­lin bestaunt.

Der gran­dio­se Abschluss der Bun­des­fi­nal­ta­ge bil­de­ten die Sie­ger­eh­rung und anschlie­ßen­de Par­ty in der Max-Schme­ling-Hal­le mit Teil­neh­mern und Teil­neh­me­rin­nen aus allen Sport­ar­ten und Bundesländern.

Herz­li­chen Dank für die Unter­stüt­zung durch den För­der­ver­ein des Gym­na­si­ums, sowie allen Trai­nern des GTA Tur­nen und der GTA Koor­di­na­to­rin Frau Spreer!

Lil­li Wahlpahl