Fünf Medaillen für unser Gymnasium im Landesfinale Gerätturnen
Am 16. und 17.3.2023 fanden in Lossatal/ Falkenhain die Landesfinalwettbewerbe JtfO im Gerätturnen statt. Nahtlos konnten unsere Turnvertretungen an ihre Erfolge der letzten Jahre anknüpfen. Das Albert-Schweitzer-Gymnasium war mit 5 qualifizierten Mannschaften nicht nur die teilnehmerstärkste, sondern auch die erfolgreichste Schule.
Zwei Teams erturnten den Landessiegertitel!
Für die WK IV wbl (Mischmannschaften-Überzahl Geschlecht entscheidet) bedeutet der souveräne Sieg die Qualifikation für das Bundesfinale vom 2.5.–6.5.2023 in Berlin. Luise Heinig, Vanessa Junghannß, Neve Zickmantel, Flora Türpe und Adrian Anderson gewannen im Landesfinale alle Geräteeinzelwertungen und überzeugten auch in den athletischen Prüfungen mit herausragenden Ergebnissen.
Die Landessiegermannschaft WK II wbl. turnte ebenfalls einen fehlerfreien Wettkampf in einem sehr leistungsstarken Starterfeld. Gold für Sina Howorka, Milena Hergert, Marlene Güttler, Johanna Sachse und Hannah Neukirchner! Sina und Milena erreichten punktgleich den inoffiziellen Mehrkampfsieg. Leider gibt es kein Bundesfinale in dieser Wettkampfklasse im Gerätturnen. Die Ersatzturnerin Bao Van Nguyen Thi unterstützte ihre Mannschaft als Betreuer.
Drei weitere Medaillenränge!
Unsere WK II ml.in der Besetzung Leevi Möhring, Emil Feller, Erik Enger und Janis Leichsenring zeigte saubere und anspruchsvolle Übungen und wurde mit Silber belohnt. Leider mussten sie auf den leistungsstärksten Turner Luca Georgi verzichten, der kurz vor dem Landesfinale verletzt ausfiel.
Ebenfalls Silber gab es für die Mischmannschaft der WK IV ml..Louis Gränz, Marius Sonntag, Kelvin Rupprecht, Luisa Drechsel, Charlotte Köhler und Mira Faust demonstrierten, was man alles im Rahmen des GTA erlernen kann. Zu dieser Mannschaft gehören keine Vereinsturner oder Vereinsturnerinnen und umso wertvoller ist das Ergebnis einzuschätzen.
Eine Bronzemedaille erreichten in der WK III wbl. Mia Tröger, Feronia Sachse, Sophia Hopf, Sophia Poferl und Leony Walther. Im starken Feld mussten sie den Turnerinnen aus Markleeberg und Pirna den Vortritt lassen, können aber zurecht stolz auf die Bronzemedaille sein.
Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen und Turnern!
Die für die Wettkampfteilnahme erforderlichen Kampfrichter stellte der TSV 1862 Hartmannsdorf e.V..
Vielen Dank an das Trainerteam des GTA Turnen, die Trainerinnen des TSV 1862 Hartmannsdorf und allen Unterstützern des ASG Turn-Teams.
Den Bundesfinalisten eine gute Vorbereitung auf diesen Höhepunkt!
S. Esche