Am Ran­de des „Tages der offe­nen Tür“ am 4. März 2023 im Albert-Schweit­zer-Gym­na­si­um Lim­bach-Ober­froh­na haben zwei nam­haf­te Refe­ren­ten zuge­sagt und stel­len ihre Arbeit, For­schun­gen und Pro­jek­te vor. Dazu lädt der För­der­ver­ein des Gym­na­si­ums alle Inter­es­sier­ten recht herz­lich ein.

Fol­gen­de Vor­trä­ge sind im Zim­mer 412 (Alt­bau, 4. OG) vorgesehen:

10.00 Uhr Dr.-Ing. Gert Schle­gel „Der HZwo e.V. und das HIC in Chemnitz“

Der Maschi­nen­bau­in­ge­nieur vom HZwo e.V. in Chem­nitz beleuch­tet in sei­nem Vor­trag die Poten­tia­le des Ener­gie­trä­gers Was­ser­stoff für eine erfolg­rei­che Ener­gie­wen­de. Er geht dabei auf die Erzeu­gung von grü­nem Was­ser­stoff durch Elek­tro­ly­se ein und erläu­tert die Nut­zung von Was­ser­stoff in sta­tio­nä­ren und mobi­len Anwen­dun­gen. Beson­de­re Beach­tung fin­det in sei­nem Vor­trag die viel­ge­stal­ti­ge Arbeit des HZwo e.V. und des im Auf­bau befind­li­chen Natio­na­len For­schungs­zen­trums „Hydro­gen Inno­va­ti­on Cen­ter“ in Chemnitz.

11.30 Uhr Prof. Dr. Ralph Rie­del „Ver­sor­gungs­si­cher­heit und Nach­hal­tig­keit durch inno­va­ti­ve Logis­tik“
Der in Lim­bach-Ober­froh­na ver­wur­zel­te Pro­fes­sor für Logis­tik an der West­säch­si­schen Hoch­schu­le Zwi­ckau beleuch­tet in sei­nem Vor­trag aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen, mit denen die Logis­tik, wel­che eine essen­zi­el­le Grund­la­ge für die Funk­ti­ons­fä­hig­keit von Wirt­schaft und Haus­hal­ten dar­stellt, kon­fron­tiert ist. Anhand von aktu­el­len Bei­spie­len zeigt er inno­va­ti­ve Lösungs­an­sät­ze aus sei­nem inter­dis­zi­pli­nä­ren Fach­ge­biet auf.

Der För­der­ver­ein des Albert-Schweit­zer-Gym­na­si­ums freut sich über eine rege Teilnahme.