Fünf Medail­len für unser Gym­na­si­um im Lan­des­fi­na­le Gerätturnen

Am 16. und 17.3.2023 fan­den in Lossatal/ Fal­ken­hain die Lan­des­fi­nal­wett­be­wer­be JtfO im Gerät­tur­nen statt. Naht­los konn­ten unse­re Turn­ver­tre­tun­gen an ihre Erfol­ge der letz­ten Jah­re anknüp­fen. Das Albert-Schweit­zer-Gym­na­si­um war mit 5 qua­li­fi­zier­ten Mann­schaf­ten nicht nur die teil­neh­mer­stärks­te, son­dern auch die erfolg­reichs­te Schule.

Zwei Teams erturn­ten den Landessiegertitel!

Für die WK IV wbl (Misch­mann­schaf­ten-Über­zahl Geschlecht ent­schei­det) bedeu­tet der sou­ve­rä­ne Sieg die Qua­li­fi­ka­ti­on für das Bun­des­fi­na­le vom 2.5.–6.5.2023 in Ber­lin. Lui­se Hei­nig, Vanes­sa Jung­han­nß, Neve Zick­man­tel, Flo­ra Tür­pe und Adri­an Ander­son gewan­nen im Lan­des­fi­na­le alle Gerä­te­ein­zel­wer­tun­gen und über­zeug­ten auch in den ath­le­ti­schen Prü­fun­gen mit her­aus­ra­gen­den Ergebnissen.

Die Lan­des­sie­ger­mann­schaft WK II wbl. turn­te eben­falls einen feh­ler­frei­en Wett­kampf in einem sehr leis­tungs­star­ken Star­ter­feld. Gold für Sina Howor­ka, Mile­na Her­gert, Mar­le­ne Gütt­ler, Johan­na Sach­se und Han­nah Neu­kirch­ner! Sina und Mile­na erreich­ten punkt­gleich den inof­fi­zi­el­len Mehr­kampf­sieg. Lei­der gibt es kein Bun­des­fi­na­le in die­ser Wett­kampf­klas­se im Gerät­tur­nen. Die Ersatz­tur­ne­rin Bao Van Nguy­en Thi unter­stütz­te ihre Mann­schaft als Betreuer.

Drei wei­te­re Medaillenränge!

Unse­re WK II ml.in der Beset­zung Lee­vi Möh­ring, Emil Fel­ler, Erik Enger und Janis Leich­sen­ring zeig­te sau­be­re und anspruchs­vol­le Übun­gen und wur­de mit Sil­ber belohnt. Lei­der muss­ten sie auf den leis­tungs­stärks­ten Tur­ner Luca Geor­gi ver­zich­ten, der kurz vor dem Lan­des­fi­na­le ver­letzt ausfiel.

Eben­falls Sil­ber gab es für die Misch­mann­schaft der WK IV ml..Louis Gränz, Mari­us Sonn­tag, Kel­vin Rup­p­recht, Lui­sa Drech­sel, Char­lot­te Köh­ler und Mira Faust demons­trier­ten, was man alles im Rah­men des GTA erler­nen kann. Zu die­ser Mann­schaft gehö­ren kei­ne Ver­eins­tur­ner oder Ver­eins­tur­ne­rin­nen und umso wert­vol­ler ist das Ergeb­nis einzuschätzen.

Eine Bron­ze­me­dail­le erreich­ten in der WK III wbl. Mia Trö­ger, Fero­nia Sach­se, Sophia Hopf, Sophia Poferl und Leo­ny Walt­her. Im star­ken Feld muss­ten sie den Tur­ne­rin­nen aus Mar­klee­berg und Pir­na den Vor­tritt las­sen, kön­nen aber zurecht stolz auf die Bron­ze­me­dail­le sein.

Herz­li­chen Glück­wunsch allen Tur­ne­rin­nen und Turnern!

Die für die Wett­kampf­teil­nah­me erfor­der­li­chen Kampf­rich­ter stell­te der TSV 1862 Hart­manns­dorf e.V..

Vie­len Dank an das Trai­ner­team des GTA Tur­nen, die Trai­ne­rin­nen des TSV 1862 Hart­manns­dorf und allen Unter­stüt­zern des ASG Turn-Teams.

Den Bun­des­fi­na­lis­ten eine gute Vor­be­rei­tung auf die­sen Höhepunkt!

S. Esche