Mit dem vor­lie­gen­den Pro­jekt knüpft unse­re Schu­le erfolg­reich an die Tra­di­ti­on euro­päi­scher Schul­pro­jek­te am ASG an. Bis Novem­ber 2024 arbei­ten Schü­ler und Schü­le­rin­nen vor­wie­gend der Klas­sen­stu­fen 7/8 zum Thema“The healt­hi­er I eat the bet­ter I learn!“.

Gemein­sam mit Part­nern aus Frank­reich, Grie­chen­land, Lett­land, Polen, Spa­ni­en, der Tür­kei und Zypern erar­bei­te­ten im zurück­lie­gen­den Schul­jahr die Klas­sen 7b/d und 8a am Pro­jekt mit. Sie stell­ten unse­re Schu­le, Regi­on und Bun­des­land vor, arbei­te­ten fächer­über­grei­fend zum The­ma gesun­de Ernäh­rung. Schü­ler der Klas­sen 9a und 10 unter­stütz­ten die Pro­jekt­ar­beit, indem sie ihr detail­lier­te­res Wis­sen in Quiz und selbst­er­stell­tem Übungs­ma­te­ri­al für die unte­ren Klas­sen­stu­fen zur Ver­fü­gung stellten.

Schü­ler, die sich nicht im Unter­richt am Pro­jekt betei­li­gen konn­ten, besuch­ten die dazu­ge­hö­ri­ge Englisch-AG.

So ergab sich ein fächer­über­grei­fen­der Aus­tausch zwi­schen Klas­sen­stu­fen, Fächern und Natio­nen, der allen viel Spaß berei­te­te, unser orga­ni­sa­to­ri­sches und tech­ni­sches Ver­mö­gen auf den Prüf­stand stell­te, aber alle mit vie­len inter­es­san­ten neu­en Erfah­run­gen in die Feri­en entließ. 

Beson­de­re Höhe­punk­te bil­de­te der vir­tu­el­le Aus­tausch mit ein­zel­nen Schülern/Klassen aus unse­ren Part­ner­schu­len. Wir staun­ten über grie­chi­sche Sän­ger, chat­te­ten mit Spa­ni­ern und tanz­ten mit Schü­lern aus Zypern. Wie wird es wohl in die­sem Jahr wei­ter­ge­hen?
Die schu­li­sche Arbeit wird wei­ter­hin in den  Klas­sen­stu­fen 7 und 8 statt­fin­den.
Vom 20.–24.11.22 besu­chen Leh­rer aus den Part­ner­schu­len das ASG.
Im Sep­tem­ber 2023 dür­fen 10 Schü­ler in ein inter­na­tio­na­les Camp mit Teil­neh­mern aus allen Län­dern rei­sen.
Wer gern in der Frei­zeit mit von der Par­tie sein will, wen­det sich an Frau Spre­er und trägt sich für die Eng­lisch-AG ein.
Eras­mus nutzt die Platt­form E‑Twinning. Hier wer­den Arbeits­ma­te­ria­li­en geteilt, Ergeb­nis­se prä­sen­tiert und sich auch zum inter­na­tio­na­len Mee­ting getrof­fen.
Wer sei­ne Part­ner per­sön­lich ken­nen­ler­nen möch­te, muss des­halb bereit sein, Bild und Ton zuzulassen.

Ihr seid herz­lich ein­ge­la­den mit­zu­ma­chen, denn zwei Schul­jah­re gibt es das Pro­jekt noch.

S. Hen­ning (ASG-Eras­mus)