Kurz vor dem Ende des Schul­jah­res 2021/2022 war es nun soweit!

In der ers­ten Run­de des regio­na­len Latein­wett­be­werbs haben wir an unse­rer Schu­le vor den Oster­fe­ri­en die drei bes­ten Latei­ner bzw. Latei­ne­rin­nen der Klas­sen­stu­fe 7 ermittelt.

Gewon­nen hat­ten drei Schü­le­rin­nen aus der Klas­se 7d.

Am 08. Juli haben sich unse­re drei Schul­sie­ge­rin­nen mit fast 30 wei­te­ren Schul­sie­gern von ins­ge­samt 10 Gym­na­si­en aus dem Land­kreis Zwi­ckau und dem Vogt­land­kreis gemes­sen, um den bzw. die Bes­te zu ermit­teln. Gast­ge­ber war in die­sem Jahr das Alex­an­der-von-Hum­boldt-Gym­na­si­um in Werdau.

Alle Teil­neh­mer stell­ten sich knap­pe 3 Stun­den lang kniff­li­gen und anspruchs­vol­len Fra­gen rund um das Fach Latein. Römi­sche Zif­fern muss­ten in eine Uhr ein­ge­tra­gen, latei­ni­sche Zau­ber­sprü­che aus „Har­ry Pot­ter“ auf ihre Wir­kung hin rich­tig geord­net und ein ita­lie­ni­scher Text muss­te mit­hil­fe bekann­ter Latein­vo­ka­beln ver­stan­den wer­den. Alle Teil­neh­mer zeig­ten hohe Kon­zen­tra­ti­on und ein gro­ßes Durchhaltevermögen.

Des­halb möch­ten wir unse­ren drei Teil­neh­me­rin­nen Aner­ken­nung, Gra­tu­la­ti­on und unse­ren Dank für ihre Teil­nah­me aus­spre­chen, auch wenn es lei­der nicht für Podi­ums­plät­ze gereicht hat.

Alle drei wur­den für ihre Teil­nah­me mit einer Urkun­de belohnt.

Und der Son­der­preis für die krea­tivs­ten Ant­wor­ten ging an unse­re Schu­le. Die­sen gewann die Schü­le­rin Sophia Hopf. Bei der Auf­ga­be, Pro­duk­te zu benen­nen, für die anti­ke Gott­hei­ten heut­zu­ta­ge Wer­bung machen könn­ten, bewies Sophia viel Fan­ta­sie und Ein­falls­reich­tum. Der Mee­res­gott Poseidon/ Nep­tun wäre ihrer Mei­nung die per­fek­te Wer­be­fi­gur für Surf­bret­ter! Sebas­ti­an Würtz – Fach­leh­rer Latein der Klas­se 7d