Vom 28. Febru­ar bis zum 4. März hat­ten 14 Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie zwei Leh­re­rin­nen die auf­re­gen­de Gele­gen­heit, Finn­land zu erkun­den. Unser Ziel war die Regi­on Num­me­la in der Nähe von Hel­sin­ki, wo wir eine Viel­zahl von Akti­vi­tä­ten erle­ben durften.

Ein Höhe­punkt unse­res Besuchs war das Ken­nen­ler­nen des fin­ni­schen Schul­sys­tems. Wir hat­ten die Mög­lich­keit, am Unter­richt teil­zu­neh­men und sogar eini­ge Grund­kennt­nis­se der fin­ni­schen Spra­che zu erler­nen. Natür­lich kam auch der sport­li­che Aspekt nicht zu kurz. Wir konn­ten uns im Flo­or­ball mes­sen und lern­ten die Grund­la­gen des Ski­lang­laufs ken­nen. Das Schwim­men in einem fin­ni­schen Hal­len­bad war eine erfri­schen­de Abwechs­lung und abend­li­che Unter­neh­mun­gen boten uns die Gele­gen­heit, auch die Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten der Fin­nen bes­ser kennenzulernen.

Ein Aus­flug nach Hel­sin­ki durf­te natür­lich nicht feh­len. Die Haupt­stadt Finn­lands beein­druck­te uns mit ihrer archi­tek­to­ni­schen Viel­falt und ihrem leben­di­gen kul­tu­rel­len Ange­bot. Wir genos­sen es, durch die Stra­ßen zu schlen­dern und die Sehens­wür­dig­kei­ten der Stadt zu entdecken.

Ein wei­te­res High­light war der Sonn­tag, an dem wir Zeit mit unse­ren Gast­fa­mi­li­en ver­brach­ten. Deren herz­li­che Gast­freund­schaft ermög­lich­te uns einen Ein­blick in das täg­li­che Leben der Fin­nen und stärk­te unse­re inter­kul­tu­rel­len Bindungen.

Unser Besuch wur­de abge­run­det durch die Besich­ti­gung des Besu­cher­zen­trums von Fazer, einem renom­mier­ten Scho­ko­la­den­her­stel­ler. Dort konn­ten wir nicht nur die inter­es­san­ten Hin­ter­grün­de der Her­stel­lung die­ser Scho­ko­la­de ken­nen­ler­nen, son­dern auch so viel kos­ten, wie wir wollten.

Zu guter Letzt erkun­de­ten wir das inter­ak­ti­ve Wis­sen­schafts­mu­se­um Heu­re­ka, wo wir durch span­nen­de Expe­ri­men­te und inter­ak­ti­ve Aus­stel­lun­gen unser Wis­sen erwei­tern konnten.

Ins­ge­samt war unser Gegen­be­such in Finn­land eine unver­gess­li­che Erfah­rung, die uns nicht nur neue Ein­bli­cke in eine ande­re Kul­tur bot, son­dern auch unse­re per­sön­li­che Ent­wick­lung und unse­re Sprach­kennt­nis­se berei­chert hat. Wir sind dank­bar für die Gast­freund­schaft, die uns ent­ge­gen­ge­bracht wur­de, und dafür, dass unser Gym­na­si­um und die fin­ni­sche Part­ner­schu­le uns die­sen Aus­tausch ermög­licht haben.