Datum: 11.09.2023–15.09.2023

Mon­tag:

Am 11.09.2023 sind die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 10, 10c und 10d in den Bus gestie­gen, um ihre Abschluss­fahrt nach Hoden­ha­gen anzu­tre­ten. Die Fahrt dau­er­te ca. 5h und es wur­den zwei Pau­sen gemacht. Ange­kom­men in ihrer Unter­kunft, dem Seren­ge­ti­park Hoden­ha­gen wur­den sie in ver­schie­de­ne Lodges auf­ge­teilt. Nach einer kuren Beleh­rung und Ein­wei­sung hat­ten sie noch ca. 2h Zeit, um den Pak zu erkun­den und ver­schie­de­ne Fahr­ge­schäf­te aus­zu­pro­bie­ren. Nach eini­gen Minu­ten des Anste­hens an der Abend­brot­schlan­ge haben sie kräf­tig rein­ge­hau­en. Am Ende des Tages waren alle erschöpft du sind bei­zei­ten ins Bett gegan­gen, um genug Ener­gie für den fol­gen­den Tag zu sammeln.

Diens­tag:

Am Diens­tag sind die Schü­le­rin­nen und Schü­ler um 9Uhr in Rich­tung Sol­tau auf­ge­bro­chen. Pünkt­lich zum Rope­drop um 10Uhr stan­den sie am Ein­gang des Hei­de­park. Bis zum Mit­tag war glück­li­cher­wei­se wenig Betrieb, sodass die Fahr­ge­schäf­te ohne lan­ges anste­hen genutzt wer­den konn­ten. Pünkt­lich zur

Mit­tags­stun­de öff­ne­te der Him­mel sei­ne Pfor­ten und es reg­ne­te wie aus Eimern.

Die­se Unter­bre­chung wur­de für eine aus­ge­dehn­te Mit­tags­pau­se genutzt. Nach guten 2h zeig­te der Him­mel sich wie­der von der son­ni­gen Sei­te und die Fahr­ge­schäf­te konn­ten bis 17:30Uhr genutzt wer­den. Auf der Rück­fahrt hielt man noch an einem Super­markt, um die Nah­rungs­vor­rä­te aufzufüllen.

Mitt­woch:

Am Mitt­woch stand der Aus­flug nach Ham­burg an. Der Bus­fah­rer Dirk warn­te uns vor dem Aus­stei­gen mit einem Augen­zwin­kern vor den Rad­fah­rern, die in Ham­burg ohne

Rück­sicht auf Ver­lus­te unter­wegs sind. Vom Bis­marck-Denk­mal ging es in Rich­tung Lan­dungs­brü­cken, wo die Anle­ge­stel­le für das Boot für die Hafen­rund­fahrt ankerte.

Da die­ses jedoch noch nicht da war wur­de die Zeit für einen kur­zen Aus­flug in den sanier­ten Elb­tun­nel benutzt. Anschlie­ßend konn­te man die Hafen­rund­fahrt antre­ten und erfuhr dabei viel über den Hafen und klei­ne Geschich­ten rund um Ham­burg. Man fuhr auch an einem der größ­ten Con­tai­ner­schif­fe der Welt vor­bei. Nach einer kur­zen Pau­se ging es in den Ham­burg Dun­ge­on, wo Gru­sel­ge­schich­ten rund um Ham­burg die Schü­le­rin­nen und Schü­ler teil­wei­se stark erschreck­te. Auch der ein oder ande­re Mathe­leh­rer hat sein Schreck­mo­ment gehabt. Am Ende des Dun­ge­on stand der berüch­tig­te Indoor-Free­fall­tower, wel­chen sich die Schü­ler stel­len muss­ten. Nach einer wei­te­ren kur­zen Pau­se, wel­che für Shop­ping und Sight­see­ing genutzt wur­de, fand man sich am Bus wie­der zusam­men, um sich schick­zu­ma­chen. Es ging in das Musi­cal „Hamil­ton“, wel­ches sehr inter­es­sant, unter­hal­tend und vor allem emo­tio­nal war. Die Atmo­sphä­re war atem­be­rau­bend. Kurz vor 22.00Uhr trat man die Heim­fahrt an und man war erst kurz vor Mit­ter­nacht wie­der im Seren­ge­ti­park. Es war ein sehr ereig­nis­rei­cher und gelun­ge­ner Tag.

Don­ners­tag:

Am Don­ners­tag konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler end­lich mal aus­schla­fen und hat­ten mehr Zeit für ein aus­gie­bi­ges Früh­stück. Ab 10:00Uhr ver­brach­te man den gan­zen Tag im Seren­ge­ti­park. Die Fahr­ge­schäf­te wie eine Wild­was­ser­bahn, Speed­boot­fah­ren und Rie­sen­pen­del wur­den gut fre­quen­tiert. Außer­dem gab es eine gro­ße Aus­wahl an Spei­sen und Geträn­ken. Mit­tags wur­de eine Safa­ri­tour im Bus durch­ge­führt, bei der vie­le Tie­re wie Löwen, Kame­le, Tiger, Nas­hör­ner… aus der

Nähe betrach­tet wer­den konn­ten. Außer­dem war ein Besuch der offe­nen Affen­an­la­ge natür­lich Pflicht.

Frei­tag:

Am Frei­tag star­te­te der Tag sehr früh, da die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bereits um 08:00Uhr mor­gens ihre Lodge ver­las­sen muss­ten und bereits gefrüh­stückt haben soll­ten. Halb Neun tra­fen sich alle am Bus, um ihr Gepäck ein­zu­la­den. Pünkt­lich ver­ließ man den Seren­ge­ti­park. In Hoden­ha­gen lie­ßen man noch einen Schü­ler am Bahn­hof raus und anschlie­ßend mach­te man sich auf die Heim­rei­se. Das High­light der Fahrt war für vie­le der zwei­te halb­stün­di­ge Zwi­schen­stopp an der ehe­ma­li­gen inner­deut­schen Gren­ze bei Mari­en­born. Dort gab es näm­lich einen Bur­ger King und gut gestärkt konn­te der letz­te Abschnitt ange­gan­gen wer­den. Über­pünkt­lich traf man am ASG wie­der ein und ver­ab­schie­de­te sich voneinander. 

Einen herz­li­chen Dank an alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Sie waren die gan­ze Woche vor­bild­haft was Höf­lich­keit, Pünkt­lich­keit und Sau­ber­keit im Bus angeht.

Eben­falls ein gro­ßes Dan­ke­schön an die betei­lig­ten Leh­rer
Frau Donat, Frau Dr. Bonn­ke und Herrn Vandenhertz.

Herr Van­den­hertz