Das Turn­team unse­res Albert-Schweit­zer-Gym­na­si­ums konn­te auch in die­sem Jahr an die Erfol­ge der letz­ten Jah­re anknüp­fen. Mit der säch­si­schen Ver­tre­tung im Wett­kampf IV stand zum 19. Mal eine Turn­mann­schaft des ASG vom 2.5.–6.5.2023 im Bun­des­fi­na­le von Jugend trai­niert für Olympia. 

Lui­se Hei­nig, Vanes­sa Jung­han­nß, Adri­an Ander­son, Flo­ra Tür­pe und Neve Zick­man­tel hat­ten sich als sou­ve­rä­ner Lan­des­sie­ger für die­ses High­light in Ber­lin im Rah­men des größ­ten Schul­sport­wett­be­wer­bes der Welt qua­li­fi­ziert. Im Wett­kampf der 16 Lan­des­sie­ger­ver­tre­tun­gen zeig­ten sie her­vor­ra­gen­de Leis­tun­gen. Noch nie war die­ser Wett­kampf so span­nend und eng wie in die­sem Jahr. Sie­ben Mann­schaf­ten zeig­ten mit ihren Leis­tun­gen deut­li­che Berech­ti­gung auf Edel­me­tall. Dazu gehör­te auch unser Team. Das Syn­chront­ur­nen ent­schie­den sie mit der Maxi­mal­punkt­zahl 18,00 für sich. In den Ath­le­tik­prü­fun­gen sicher­ten sie einen groß­ar­ti­gen 2. Platz. In den Gerä­te­prü­fun­gen über­zeug­ten sie die Kampf­ge­rich­te mit sau­ber aus­ge­führ­ten Übun­gen. Das beson­de­re Aus­wer­tungs­sys­tem lie­fer­te nur eine „Zehn­tel­ent­schei­dung“, in der unse­re Mann­schaft mit drei wei­te­ren Ver­tre­tun­gen knapp auf Platz 2 ran­gier­te. Somit muss­ten wei­te­re „Tiebreak“kriterien zur Aus­wer­tung her­an­ge­zo­gen wer­den und lei­der bedeu­te­te das für uns den 4. Platz. Doch die Ent­täu­schung über die knapp ver­fehl­te Medail­le dau­er­te nur kurz. Die Leis­tung hin­ter die­sem Ergeb­nis war ein­fach zu bril­li­ant und die Teams auf den Rän­gen fünf bis sie­ben waren eben­falls medail­len­wür­dig. Neben dem span­nen­den Wett­kampf­tag blei­ben natür­lich unzäh­li­ge Team­mo­men­te und vie­le schö­ne Erleb­nis­se in Erin­ne­rung. Die gro­ße Abschluss­fei­er in der Max-Schme­ling-Hal­le stell­te den Höhe­punkt der Final­ta­ge dar. Alle Teil­neh­mer und Teil­neh­me­rin­nen des Früh­jahrs­fi­na­les in den Sport­ar­ten Hand­ball, Vol­ley­ball, Bas­ket­ball, Bad­min­ton, Tisch­ten­nis und Gerät­tur­nen fei­er­ten gemein­sam mit den Ver­tre­tun­gen der parao­lym­pi­schen Wett­be­wer­be Goal­ball, Tisch­ten­nis und Roll­stuhl­bas­ket­ball den Sport und Teamgeist.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön dem För­der­ver­ein unse­res Gym­na­si­ums für die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung unse­rer Turnvertretung!

Syl­ke Esche