
Ein Abend voller Stolz – Jurypreis 2025 für unser Turnteam
Am 25. Mai 2026 wurde im festlichen Rahmen des Sportlerballs der Stadt Limbach-Oberfrohna ein ganz besonderer Moment für unsere Schule Wirklichkeit: Unser Turnteam des Albert-Schweitzer-Gymnasiums wurde mit dem Jurypreis 2025 ausgezeichnet.
Der Preis wurde vom Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Limbach- Oberfrohna Herrn Gerd Härtig an Sylke Esche und Reinhard Tautenhahn übergeben, die seit 2007 das GTA gemeinsam leiten und kontinuierlich entwickeln. Regelmäßig trainieren weit über 30 Mädchen und Jungen der Klassenstufen 5 bis 12 mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen und Ambitionen im GTA Turnen. Zum Trainerteam gehören seit vielen Jahren weiterhin Elke Möbius, sowie Lilli und Jacqueline Wahlpahl.
Die Ehrung ist weit mehr als eine Auszeichnung – sie erzählt von unzähligen Trainingsstunden, von Schweiß, Begeisterung und einem außergewöhnlichen Teamgeist. Mit großer Leidenschaft wird im GTA trainiert, werden Ideen entwickelt, Choreografien gestaltet und mit spürbarer Freude auf die Bühne gebracht.
Ein bewegendes Video ließ all dies eindrucksvoll aufleben: die Energie im Training, die Kreativität der Turnshows und die vielen besonderen Momente auf unterschiedlichsten Bühnen – bis hin zu den großartigen Erfolgen auf Landes- und Bundesfinalebene von „Jugend trainiert für Olympia“. An dieser Stelle sei angemerkt, dass sich in die Reihe der Bundesfinalisten in diesem Jahr 5 Mädchen turnten, die sich ausschließlich im GTA auf diesen Wettkampf vorbereiteten.
Für echte Gänsehautmomente sorgte schließlich auch der Auftritt unseres Teams an diesem Abend, an dem beeindruckende Leistungen verschiedenster Sportarten und Vereine im Fokus standen. Mit einem Ausschnitt aus dem aktuellen Schauturnprogramm begeisterten unsere Turnerinnen und Turner in Kooperation mit dem TSV 1862 Hartmannsdorf e.V. das Publikum, das den Auftritt mit langanhaltendem Applaus würdigte.
Dieser Erfolg ist das Ergebnis gemeinsamer Leidenschaft. Unser herzlicher Dank gilt dem engagierten Trainerteam des GTA am Albert-Schweitzer-Gymnasium sowie dem Fördervein unseres Gymnasiums und unserem Kooperationspartner TSV 1862 Hartmannsdorf e.V., die mit viel Herzblut, Geduld und fachlicher Kompetenz diesen Weg begleiten.
Wir sind unglaublich stolz auf euch!
Sylke Spreer
GTA Koordinatorin am ASG

