Erfolgreiche Teilnahme am Bundesfinale Gerätturnen 2024
Vom 23. bis 27. April fand das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin statt. Dieses Jahr nahm das Albert-Schweitzer-Gymnasium Limbach-Oberfrohna zum 13. Mal an diesem Wettkampf teil!
Die Mannschaft WK IV männlich qualifizierte sich als Landessieger von Sachsen. Aus der ursprünglichen Mannschaft wurden Charlotte Köhler und Emilia Köppert leider kurzfristig krank. Matti Pfeffer und André Rudert rückten in die Mannschaft nach und nahmen mit Marius Sonntag, Kelvin Rupprecht und Mika Georgi sie am Bundesfinale teil. Dabei erreichten sie durch viel Anstrengung bei den Turnübungen und in der Athletik einen sehr guten 7. Platz.
Außerdem wurde bei anderen Wettkämpfen zugeschaut. Das Tischtennis und der Turnwettkampf der WK III waren sehr faszinierend. Durch die zeitgleichen Wettkämpfe im Frühjahrsfinale in den Sportarten Handball, Volleyball, Basketball, Badminton, Tischtennis und Gerätturnen, Goalball und Rollstuhlbasketball konnten Einblicke in diese Sportarten erlangt werden.
Neben dem Wettkampf wurde der Aufenthalt in Berlin auch für einige Veranstaltungen genutzt. So wurde die Aussicht vom Olympiaturm genossen, Bilder bei Madame Tussauds gemacht, im Berlin Dungeon gegruselt, fasziniert bei der Aufführung im Friedrichstadtpalast zugeschaut und die Sehenswürdigkeiten von Berlin bestaunt.
Der grandiose Abschluss der Bundesfinaltage bildeten die Siegerehrung und anschließende Party in der Max-Schmeling-Halle mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus allen Sportarten und Bundesländern.
Herzlichen Dank für die Unterstützung durch den Förderverein des Gymnasiums, sowie allen Trainern des GTA Turnen und der GTA Koordinatorin Frau Spreer!
Lilli Wahlpahl