Am 14. und 15.3.2024 fanden in der Sporthalle Lossatal (Falkenhain) die Landesfinalwettkämpfe im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia im Gerätturnen statt. Mit vier Vertretungen war unser Gymnasium die teilnehmerstärkste Schule im Landeswettbewerb. Doch nicht nur das- alle unsere qualifizierten Mannschaften konnten einen Podestrang feiern und dreimal über den Landessiegertitel jubeln und ebenso stolz einen Silberrang feiern.
Die Vertretung der Wettkampfklasse IV zeigte eine deutliche Leistungssteigerung zum Regionalwettkampf und erkämpfte in der Besetzung Charlotte Köhler, Marius Sonntag, Emilia Köppert, Kelvin Rupprecht, Mika Georgi und Matti Pfeffer (Ersatz) nicht nur den Landespokal sondern auch die Qualifikation zum Bundesfinale Ende April in Berlin! Seit 2010 stellt somit in jedem Bundesfinalwettbewerb Gerätturnen eine Mannschaft unseres Gymnasiums den sächsischen Vertreter.
Am zweiten Finaltag zeigten die Wettkampfklassen II und III ihr Können an den Geräten. Erstmals gewann eine Jungenmannschaft Gold in der Wettkampfklasse II. In der Besetzung Luca Georgi, Erik Enger, Leevi Möhring, Janis Leichsenring, Adrian Anderson und Louis Gränz (Ersatz) trugen sich unsere Jungs an allen Geräten mit Bestwerten in das Protokoll ein. Ebenso über die Goldmedaille freuten sich Marlene Güttler, Feronia Sachse, Johanna Sachse, Hannah Neukirchner und Sophia Hopf in der WK II weiblich. Leider mussten Mia Tröger und Milena Hergert verletzungsbedingt auf ihren Einsatz verzichten.
In der Wettkampfklasse III erreichten Luise Heinig, Vanessa Junghannß, Flora Türpe, Neve Zickmantel und Sophia Poferl den Silberrang. Sie überzeugten besonders am Schwebebalken und Boden im starken Feld, in dem die Podestplätze besonders hart umkämpft waren.
Ein Dankeschön an alle Kampfrichterinnen, die an den Wettkampftagen im Einsatz waren:
Franka Hofmann, Mia Tröger, Marlene Güttler, Feronia Sachse, Johanna Sachse, Milena Hergert
Ein besonders Dankeschön den GTA Kursleiterinnen Elke Möbius, Lilli und Jacqueline Wahlpahl und Sylke Esche und an Herrn Tautenhahn für die kontinuierliche Arbeit im Rahmen des GTA und Frau Spreer für die Koordination.
Ein herzliches Dankeschön den Trainerinnen und Trainern des TSV 1862 Hartmannsdorf (weiblich) und der Turnvereine Gersdorf und Garnsdorf (männlich), in dem der Großteil der Aktiven der Wettkampfklassen III und II weitere Trainingseinheiten absolvieren, ohne die ein solches Abschneiden nicht möglich ist.
Herzlichen Glückwunsch allen Aktiven und unseren Bundesfinalisten eine gute Vorbereitung!
S. Esche