Vom 29. November bis zum 4. Dezember hatten wir das Vergnügen, 15 finnische Austauschschülerinnen und ‑schüler sowie zwei ihrer Lehrerinnen aus der Nähe von Helsinki an unserer Schule willkommen zu heißen. Die Woche war geprägt von interkulturellem Austausch, neuen Freundschaften und spannenden Erlebnissen.
Die finnischen Gäste wurden herzlich von ihren deutschen Gastfamilien empfangen und alle waren gespannt auf diese großartige Möglichkeit, die Sprachkenntnisse zu vertiefen und Einblicke in die unterschiedlichen Lebensweisen und Traditionen zu gewinnen.
Am ersten Tag stand eine ausgiebige Schulbesichtigung auf dem Programm, gefolgt von der Teilnahme am Unterricht, um den finnischen Gästen Einsicht in das deutsche Schulsystem zu gewähren. Der Tag endete mit einem Besuch im JUMP House, wo sich die Schülerinnen und Schüler bei sportlichen Aktivitäten austoben konnten.
Am darauffolgenden Tag begaben sich alle gemeinsam auf eine Reise nach Dresden. Dort erkundeten sie die faszinierende Stadt bei einer Stadtführung, besuchten den berühmten Striezelmarkt und tauchten in die Welt der Kunst bei einer Führung durch die Gemäldegalerie „Alte Meister“ ein.
Der Samstag begann mit einem Stadtspiel in Chemnitz, gefolgt von einem Besuch der Bergparade und des Chemnitzer Weihnachtsmarktes. Gemeinsames Eislaufen rundete den Tag ab und brachte viel Spaß und gute Laune.
Der erste Advent wurde traditionell in den Gastfamilien verbracht. Hier standen Ausflüge ins weihnachtliche Erzgebirge, gemeinsames Plätzchenbacken oder Schlittenfahren auf dem Programm.
Die Woche verging wie im Flug, aber die Freundschaften, die in dieser Zeit geschlossen wurden, werden sicherlich noch lange bestehen. Wir freuen uns bereits auf den Gegenbesuch unserer deutschen Schülerinnen und Schüler im Februar, wenn sie die Gelegenheit haben werden, ihre finnischen Freunde in ihrer Heimat zu besuchen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. (MG)