Am Samstagabend, dem 09.09.2023, startete unser Bus mit 41 Schülerinnen und Schülern sowie 3 Lehrern Richtung England. Nachdem wir wegen eines Staus die ursprünglich geplante Fähre verpassten und die folgende defekt war, konnten wir erst mit Verspätung endlich den Ärmelkanal überqueren. Am Abend erreichten wir Bexleyheath im Südosten Londons und wurden in 2er und 4er Gruppen auf unsere Gastfamilien aufgeteilt. Das war ein sehr aufregender Moment für alle Beteiligten, am Ende waren jedoch alle zufrieden und wir konnten eine Woche lang einen Einblick in die typisch englische Lebensweise erhalten, wie es in dieser Form wohl nicht gleich wieder möglich sein wird.
An den folgenden Tagen besichtigten wir bekannte Städte im Süden Englands wie die bunte Küstenstadt Brighton, die Universitätsstadt Cambridge und die historische Stadt Canterbury mit der berühmten Kathedrale. Natürlich bekamen wir auch Gelegenheit, die Hauptstadt London zu erkunden. Um einen Überblick zu erhalten, wurden uns zunächst auf einer Stadtrundfahrt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die die meisten von uns bisher nur aus dem Englischlehrbuch oder anderen Medien kannten, gezeigt. Die Erklärungen unserer Guides erfolgten auf allen Stadtführungen in Englisch, sodass wir unsere Sprachkenntnisse festigen konnten. Weiterhin standen der Besuch des Shakespeare Globe Theaters und des Madame Tussauds Wachsfigurenkabinetts auf dem Programm.
Am letzten Tag hatten wir die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Zum Abschluss dieser einzigartigen Woche konnten wir bei einer Fahrt mit dem London Eye die Stadt bei Sonnenuntergang genießen, bevor es mit dem Reisebus wieder in Richtung Heimat ging. Nach 18 Stunden Fahrt erreichten wir Limbach-Oberfrohna mit vielen neuen Eindrücken, hunderten Fotos und voller Motivation für die Vervollkommnung unserer Englischkenntnisse am späten Samstagnachmittag.
Danke an alle, die diese gelungene Reise ermöglicht haben.