Am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag (24.08.2023) fand am Albert-Schweit­zer-Gym­na­si­um in Lim­bach-Ober­froh­na ein ganz beson­de­res Event statt. Nach zwei Jah­ren Bau­zeit konn­te das neue Herz­stück unse­rer Schu­le am Nach­mit­tag fei­er­lich eröff­net wer­den. Neben den Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie Lehr­kräf­ten unse­res Gym­na­si­ums kamen vie­le inter­es­sier­te Besu­che­rin­nen und Besu­cher, um sich die neu errich­te­te Zwei­feld­hal­le anzuschauen.

Nach einer kur­zen Rede des Ober­bür­ger­meis­ters der Stadt Lim­bach-Ober­froh­na, Gerd Här­tig, durf­ten wir im Anschluss unse­ren säch­si­schen Minis­ter­prä­si­den­ten Micha­el Kret­schmer begrü­ßen. Er ließ es sich nicht neh­men, die neue Hal­le zu besich­ti­gen und eini­ge Wor­te zur Turn­hal­le­ner­öff­nung zu spre­chen. Dabei freu­te er sich sehr, dass hier nun zahl­rei­che Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihren Sport­un­ter­richt haben dür­fen sowie etli­che Ver­ei­ne ihre Sport­an­ge­bo­te durch­füh­ren kön­nen. Im Anschluss folg­te für zwei Jugend­li­che unse­res Gym­na­si­ums eine beson­de­re Ehrung. Sie erhiel­ten gemein­sam mit unse­rem Schul­lei­ter Herrn Engel vom Ober­bür­ger­meis­ter sym­bo­lisch den Schlüs­sel für die neue Turn­hal­le. Dafür aus­ge­wählt wur­den im Vor­feld Arthur Bir­ke aus Klas­se 11 und Tabea Hen­ze, wel­che 2024 ihr Abitur am Albert-Schweit­zer-Gym­na­si­um able­gen wird.

Gegen 15:30 Uhr war es dann end­lich soweit: die Türen der neu­en Zwei­feld­hal­le wur­den geöff­net. Von der Innen­ge­stal­tung der neu­en Sport­hal­le waren in die­sem Zusam­men­hang alle mehr als begeis­tert. Für beson­ders viel Fas­zi­na­ti­on sorg­te die Klet­ter­wand, wel­che in einer Vor­füh­rung kurz prä­sen­tiert wur­de. Ein gro­ßer Dank geht an die­ser Stel­le an den För­der­ver­ein unse­res Gym­na­si­ums, wel­cher an der Finan­zie­rung des Sport­ge­räts maß­geb­lich betei­ligt war. Danach zeig­ten die Tur­ne­rin­nen und Tur­ner des GTAs unse­rer Schu­le ein klei­nes Pro­gramm und erhiel­ten dafür reich­lich Applaus. Zum Schluss durf­ten sich Frei­wil­li­ge an den auf­ge­bau­ten Sta­tio­nen spie­le­risch aus­to­ben. Es gab unter ande­rem die Mög­lich­keit, Bad­min­ton und Lei­ter­golf zu spie­len. Außer­dem konn­ten das gro­ße „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spiel sowie die Roll­bret­ter aus­pro­biert wer­den. Alle hat­ten dabei sicht­lich Spaß. Am meis­ten Andrang gab es an der Klet­ter­wand, wel­che von Frau Eid­ner und Herrn Mil­kow­ski betreut wur­de. Die­se wird in den kom­men­den Wochen und Mona­ten im Rah­men des GTAs „Klet­tern“ zum wei­te­ren Üben und Trai­nie­ren benutzt.

Rück­bli­ckend ist anzu­mer­ken, dass es ein gelun­ge­ner Nach­mit­tag war. Wir freu­en uns sehr, dass so vie­le Besu­che­rin­nen und Besu­cher vor­bei­ge­kom­men sind, um gemein­sam mit uns die Eröff­nung der Turn­hal­le zu fei­ern. Wei­ter­hin dan­ken wir allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern, wel­che an den ein­zel­nen Pro­gramm­punk­ten mit­ge­wirkt haben.

S.Spreer