Am vergangenen Donnerstag (24.08.2023) fand am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Limbach-Oberfrohna ein ganz besonderes Event statt. Nach zwei Jahren Bauzeit konnte das neue Herzstück unserer Schule am Nachmittag feierlich eröffnet werden. Neben den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften unseres Gymnasiums kamen viele interessierte Besucherinnen und Besucher, um sich die neu errichtete Zweifeldhalle anzuschauen.
Nach einer kurzen Rede des Oberbürgermeisters der Stadt Limbach-Oberfrohna, Gerd Härtig, durften wir im Anschluss unseren sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer begrüßen. Er ließ es sich nicht nehmen, die neue Halle zu besichtigen und einige Worte zur Turnhalleneröffnung zu sprechen. Dabei freute er sich sehr, dass hier nun zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihren Sportunterricht haben dürfen sowie etliche Vereine ihre Sportangebote durchführen können. Im Anschluss folgte für zwei Jugendliche unseres Gymnasiums eine besondere Ehrung. Sie erhielten gemeinsam mit unserem Schulleiter Herrn Engel vom Oberbürgermeister symbolisch den Schlüssel für die neue Turnhalle. Dafür ausgewählt wurden im Vorfeld Arthur Birke aus Klasse 11 und Tabea Henze, welche 2024 ihr Abitur am Albert-Schweitzer-Gymnasium ablegen wird.
Gegen 15:30 Uhr war es dann endlich soweit: die Türen der neuen Zweifeldhalle wurden geöffnet. Von der Innengestaltung der neuen Sporthalle waren in diesem Zusammenhang alle mehr als begeistert. Für besonders viel Faszination sorgte die Kletterwand, welche in einer Vorführung kurz präsentiert wurde. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an den Förderverein unseres Gymnasiums, welcher an der Finanzierung des Sportgeräts maßgeblich beteiligt war. Danach zeigten die Turnerinnen und Turner des GTAs unserer Schule ein kleines Programm und erhielten dafür reichlich Applaus. Zum Schluss durften sich Freiwillige an den aufgebauten Stationen spielerisch austoben. Es gab unter anderem die Möglichkeit, Badminton und Leitergolf zu spielen. Außerdem konnten das große „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spiel sowie die Rollbretter ausprobiert werden. Alle hatten dabei sichtlich Spaß. Am meisten Andrang gab es an der Kletterwand, welche von Frau Eidner und Herrn Milkowski betreut wurde. Diese wird in den kommenden Wochen und Monaten im Rahmen des GTAs „Klettern“ zum weiteren Üben und Trainieren benutzt.
Rückblickend ist anzumerken, dass es ein gelungener Nachmittag war. Wir freuen uns sehr, dass so viele Besucherinnen und Besucher vorbeigekommen sind, um gemeinsam mit uns die Eröffnung der Turnhalle zu feiern. Weiterhin danken wir allen Schülerinnen und Schülern, welche an den einzelnen Programmpunkten mitgewirkt haben.
S.Spreer