Mit ins­ge­samt 5 Mann­schaf­ten war unser Turn­team im Lan­des­fi­na­le von Jugend trai­niert für Olym­pia in Falkenhain/ Los­sa­tal ver­tre­ten. Der ers­te Wett­kampf­tag gehör­te den „Gro­ßen“. Unse­re U18 Mann­schaf­ten männ­lich und weib­lich und unser U16 Team weib­lich kann schon auf reich­lich Wett­kampf­erfah­rung bau­en und auch auf vie­le tol­le Ergeb­nis­se im Rah­men von JtfO zurück bli­cken. Lei­der fehl­ten die­sen Ver­tre­tun­gen mit Luca Geor­gi und Mia Trö­ger zwei ent­schei­den­de Leis­tungs­trä­ger. Bei­de waren aber mit vor Ort, denn Luca betreu­te das Jungs­team und Mia bekam einen Kampf­rich­ter­ein­satz. Durch ganz viel Team­geist gelang es letzt­lich bei­den Mann­schaf­ten, die Sil­ber­me­dail­le zu ertur­nen. Ein tol­ler Erfolg!

Zu unse­ren U18 Mann­schaf­ten gehör­ten Fero­nia Sach­se, Mile­na Her­gert, Han­nah Neu­kirch­ner, Sophia Poferl, Sophia Hopf, Erik Enger, Janis Leich­sen­ring, Adri­an Ander­son und Lou­is Gränz.

Die­se Tur­ne­rin­nen und Tur­ner jubel­ten nicht weni­ger, als die Gold­mä­dels der U16. Nach 2018 ist es wie­der einer U16- (ehe­mal WKIII-) Mann­schaft gelun­gen, den Lan­des­sie­ger­ti­tel zu errei­chen und sich für das Bun­des­fi­na­le zu qua­li­fi­zie­ren. Vanes­sa Jung­han­nß, Neve Zick­man­tel, Flo­ra Tür­pe und Lui­se Hei­nig zeig­ten her­vor­ra­gen­de Übun­gen und konn­ten alle Gerä­te­wer­tun­gen für sich ent­schei­den. Beson­ders her­aus­ra­gend war die Leis­tung am Zit­ter­bal­ken, der für unse­re Mann­schaft erst im letz­ten Durch­gang zu meis­tern war. Nach bereit 2,5 Stun­den Wett­kampf­zeit gelan­gen anspruchs­vol­le, siche­re und aus­drucks­star­ke Übun­gen. Die Freu­de über die erreich­te Qua­li­fi­ka­ti­on ist natür­lich rie­sig, denn alle vier haben in der U14 (ehe­mals WKIV) bereits zwei­mal Bun­des­fi­nal­erfah­rung gesam­melt und haben nun ihren Traum wahr gemacht, die­ses noch ein­mal zu erleben.

Hoch moti­viert zeig­ten sich auch unse­re U14 Ver­tre­tun­gen. Die­se zwei Mann­schaf­ten berei­te­ten sich fast aus­schließ­lich im Rah­men des GTA Tur­nen auf den Wett­kampf vor, denn mit Ida Sach­se und Mari­us Sonn­tag ste­hen nur zwei Ver­eins­tur­ner in den Rei­hen der Teams. Alle wuch­sen über sich hin­aus und stei­ger­ten sich gegen­über der Trai­nings- und Regionalfinalleistungen.

Unse­re Mann­schaft der U14 weib­lich schaff­te tat­säch­lich den Sprung auf das Sie­ger­po­dest in der Beset­zung Mila Sei­del, Hei­di Nehr­korn, Lot­ta Leich­sen­ring, Alma Schnei­der und Leni Vog­ler strahl­ten sie über die über­ra­schend, aber völ­lig ver­dien­te Bronzemedaille.

Unse­re U14 mixed/ml. hat­te das gro­ße Ziel, sich erneut für das Bun­des­fi­na­le zu qua­li­fi­zie­ren. Dies gelang seit 2010 in unun­ter­bro­che­ner Rei­hen­fol­ge einer Ver­tre­tung unse­res ASG. In der Beset­zung Mari­us Sonn­tag, Ida Sach­se, Kel­vin Rup­p­recht, Chris­tia­ne Tromm­ler und Mat­ti Pfef­fer gin­gen die Gerä­te­bah­nen A und B klar an unse­re Mann­schaft. Ein Flüch­tig­keits­feh­ler in der Syn­chron­bahn brach­te dort die Platz­zif­fer 2 hin­ter der Mann­schaft des Gym­na­si­ums Wur­zen. Doch mit phä­no­me­na­len Ath­le­tik­wer­ten sicher­te sich unse­re ASG Ver­tre­tung den ver­dien­ten Sieg und fährt nun gemein­sam mit unse­rer U16 Ver­tre­tung ins Bun­des­fi­na­le, das vom 18.–22.5.2025 in Ber­lin stattfindet.

Ein rie­si­ges Dan­ke­schön geht an die Kampf­rich­ter an bei­den Wett­kampf­ta­gen und dem aus­rich­ten­dem Ver­ein aus Falkenhain!

Und ein ganz beson­ders gro­ßes Dan­ke­schön gebührt dem Trai­ner­team des GTA Tur­nen Möbi­us- L.Wahlpahl‑J. Wahl­pahl-Tau­ten­hahn-Esche  und dem Trai­ner­team des TSV 1862 Hart­manns­dorf Koch-Hof­mann-Wün­sche-Esche, sowie der Ganz­tags­ko­or­di­na­to­rin unse­rer Schu­le Frau Spreer.

S. Esche