Wie kommt man als neunte Klasse zu einer einwöchigen Reise in den Europa-Park? Ganz einfach – mit einer ordentlichen Portion Glück! Wir, die Klasse 9d, hatten im Juni 2025 beim MDR-Jump Gewinnspiel mitgemacht und konnten es kaum fassen, als der Anruf kam: Wir haben gewonnen! Der Preis: eine Woche im Europa-Park mit vier Übernachtungen inklusive Frühstück, Taschengeldgutscheinen, einem eigenen Reisebus und freiem Eintritt zu allen Attraktionen.



Am Montag, dem 29. September, ging es dann endlich los. Obwohl wir sehr früh starteten, war die Stimmung im Bus ausgelassen und acht Stunden später waren wir endlich da. Nachdem wir in Windeseile unsere Zimmer bezogen hatten, konnten wir auch schon den Park erobern, genau wie wir es in unserer Anmeldung verkündet hatten.
Aufgrund des schlechten Wetters entschieden wir uns am Dienstag dafür, den Tag im Erlebnisbad Rulantica zu verbringen. Dort konnten wir uns im Wasser austoben und die Rutschen testen, es gab sogar einen Freefall – ein echtes Highlight!
Die darauffolgenden Tage waren einfach unglaublich. Drei Tage war der Park unser Zuhause. Es gab so viele verschiedene Achterbahnen, Shows und Wasserattraktionen – es war wie ein Traum! Jeder kam auf seine Kosten. Auch die Abende waren nicht langweilig, da wir u.a. ein Kino entdeckten, das wir natürlich mit reichlich Popcorn und Snacks austesteten.
Viel zu schnell verging die Zeit, und am Donnerstagabend mussten wir leider schon unsere Koffer packen. Nach einem kräftigenden Frühstück am Freitagmorgen verabschiedeten wir uns vom Europa-Park und traten die Heimreise an. Wir hatten eine fantastische Woche voller Abenteuer, Spaß und Nervenkitzel. Unser größtes Dankeschön gilt unserer Klassenlehrerin, die uns beim Gewinnspiel angemeldet hat, MDR-Jump, dem Europa-Park und allen, die uns diese Reise ermöglicht haben – sie wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!
Nele K. (9d des Albert-Schweitzer-Gymnasiums)

