Am Don­ners­tag, den 23.10.2025, öff­ne­te das ASG wie­der sei­ne Türen für inter­es­sier­te Besu­cher. Eltern, Kin­der und Ehe­ma­li­ge nutz­ten die Gele­gen­heit, einen Ein­blick in das viel­fäl­ti­ge Schul­le­ben zu erhal­ten. Neben span­nen­den Mit­mach­ak­tio­nen gab es auch tech­ni­sche Neue­run­gen zu bestaunen.

In der Turn­hal­le ging es sport­lich zu: Beson­ders beliebt war erneut die Klet­ter­wand, an der sich klei­ne und gro­ße Gäs­te aus­pro­bie­ren konn­ten. Dane­ben sorg­ten ver­schie­de­ne Bewe­gungs-sta­tio­nen für Spaß und Bewe­gung. Wer es lie­ber etwas ruhi­ger moch­te, konn­te in der Kunst­ab­tei­lung krea­tiv wer­den. Die dort auf­ge­bau­te Bas­tel­stra­ße lud pas­send zur Jah­res­zeit zum Malen, Schnei­den und Gestal­ten ein – ein Ange­bot, das vor allem bei den jün­ge­ren Besu­chern gro­ßen Anklang fand.

Auch Schul­füh­run­gen wur­den zahl­reich ange­bo­ten. Leh­rer­kräf­te und Schü­ler der Ober­stu­fe führ­ten die Gäs­te durch die Klas­sen­zim­mer, Fach­räu­me und das geöff­ne­te Schul­mu­se­um. Letz­te­res prä­sen­tier­te alte Lehr­ma­te­ria­li­en, his­to­ri­sche Doku­men­te und Fotos aus der lan­gen Schulgeschichte.

Ein beson­de­res High­light boten die Natur­wis­sen­schaf­ten. Hier durf­ten die Besu­cher selbst expe­ri­men­tie­ren: Ob klei­ne che­mi­sche Reak­tio­nen, phy­si­ka­li­sche Kno­be­lei­en oder bio­lo­gi­sche Mikro­sko­pier­übun­gen – die Fach­räu­me waren den gan­zen Nach­mit­tag über gut gefüllt.

Gro­ßes Inter­es­se weck­ten zudem die neu­en elek­tro­ni­schen Tafeln, die über die Herbst­fe­ri­en in allen Räu­men instal­liert wor­den sind und nun einen moder­nen, mul­ti­me­dia­len Unter­richt ermög­li­chen. Vie­le Gäs­te zeig­ten sich beein­druckt von der tech­ni­schen Aus­stat­tung und der neu­en digi­ta­len Lern­um­ge­bung der Schule.

Eine wei­te­re schö­ne Neue­rung stell­te sich im Rah­men des Fes­tes eben­falls vor: unse­re Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin, die sich mit einer krea­ti­ven Post­kar­ten­ak­ti­on prä­sen­tier­te. Unter dem Mot­to „Dei­ne Stim­me zählt!“ waren alle Kin­der ein­ge­la­den, ihre Wün­sche, Träu­me und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge auf bun­te Kar­ten zu schrei­ben. Die vie­len aus­ge­füll­ten Post­kar­ten zeig­ten, wie dank­bar und zufrie­den vie­le Schü­ler mit ihrer Schu­le sind und lie­fer­ten auch schö­ne Ideen für ein erfolg­rei­ches, gemein­sa­mes Ler­nen und Miteinander.

Doch nach dem Tag der offe­nen Tür steht bereits das nächs­te Groß­ereig­nis bevor: Am 10. Novem­ber 2025 ver­an­stal­tet die Jahr­gangs­stu­fe 12 eine Kunst­auk­ti­on, bei der selbst gestal­te­te Meis­ter­wer­ke ver­stei­gert wer­den. Der Erlös soll der Finan­zie­rung des Abschluss­bal­les die­nen. Die Vor­freu­de auf die­ses Ereig­nis ist bereits jetzt deut­lich zu spüren.

Ins­ge­samt war das Herbst­fest ein vol­ler Erfolg. Ein gro­ßes Dan­ke­schön gilt den Orga­ni­sa­to­rin­nen und allen Beteiligten.

J. Voll­ak