Am 13.09.2025 star­te­te die 25. Aus­ga­be des 24h-Schwim­mens vom STV Lim­bach-Ober­froh­na im Lim­bo­mar. Um Punkt 10:00 Uhr begann mit dem Start­schuss des Ober­bür­ger­meis­ters Herrn Här­tig der Wett­kampf und damit die Umset­zung unse­res Zie­les, den Sieg der ver­gan­ge­nen Jah­re zu ver­tei­di­gen. Für das ASG gin­gen dabei 13 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 5 bis 12 sowie zwei Lehr­kräf­te der Sport­fach­schaft an den Start, wel­che alle jeweils min­des­tens 3‑mal eine hal­be Stun­de für die Schu­le im Was­ser waren.

Trotz des anstren­gen­den Ren­nens blie­ben die gegen­sei­ti­ge Unter­stüt­zung und Moti­va­ti­on im Team über die kom­plet­ten 24 Stun­den erhal­ten und sogar in der Nacht und am nächs­ten Mor­gen zeig­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre unglaub­li­chen Leistungen.

Am Sonn­tag­mor­gen 10:00 Uhr ver­sam­mel­ten sich dann alle Staf­feln zur Sie­ger­eh­rung – die Anspan­nung in die erschöpf­ten Gesich­ter unse­rer Team­mit­glie­der geschrie­ben. Unse­re Staf­fel hat­te sich, auf den in der Nacht aus­ge­han­ge­nen Zwi­schen­stän­den, immer wie­der zwi­schen den ers­ten bei­den Plät­zen abge­wech­selt, was die Stär­ke aller teil­neh­men­den Teams wider­spie­gel­te. Doch wel­che Mann­schaft konn­te sich den begehr­ten Pokal sichern?

Mit fast 71 geschwom­me­nen Kilo­me­tern und nur knapp 1.700 Punk­ten Abstand, wur­de die Staf­fel des ASG Sie­ger in der Schul­wer­tung und 2. in der Gesamt­wer­tung. Somit konn­ten wir, bis auf die Staf­fel des gast­ge­ben­den Ver­eins, alle Mann­schaf­ten hin­ter uns las­sen und die begehr­te Tro­phäe erneut nach Hau­se holen.

Gro­ßen Dank an alle Teil­neh­men­den für ihren groß­ar­ti­gen Ein­satz sowie an alle Orga­ni­sa­to­ren und Unterstützer.

Wir freu­en uns auf die fol­gen­den Jah­re mit dem Ziel, unse­re Sie­ges­se­rie fort­zu­set­zen und den Wan­der­po­kal zu verteidigen.

M. Lie­nert