Am 13.09.2025 startete die 25. Ausgabe des 24h-Schwimmens vom STV Limbach-Oberfrohna im Limbomar. Um Punkt 10:00 Uhr begann mit dem Startschuss des Oberbürgermeisters Herrn Härtig der Wettkampf und damit die Umsetzung unseres Zieles, den Sieg der vergangenen Jahre zu verteidigen. Für das ASG gingen dabei 13 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 sowie zwei Lehrkräfte der Sportfachschaft an den Start, welche alle jeweils mindestens 3‑mal eine halbe Stunde für die Schule im Wasser waren.


Trotz des anstrengenden Rennens blieben die gegenseitige Unterstützung und Motivation im Team über die kompletten 24 Stunden erhalten und sogar in der Nacht und am nächsten Morgen zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre unglaublichen Leistungen.
Am Sonntagmorgen 10:00 Uhr versammelten sich dann alle Staffeln zur Siegerehrung – die Anspannung in die erschöpften Gesichter unserer Teammitglieder geschrieben. Unsere Staffel hatte sich, auf den in der Nacht ausgehangenen Zwischenständen, immer wieder zwischen den ersten beiden Plätzen abgewechselt, was die Stärke aller teilnehmenden Teams widerspiegelte. Doch welche Mannschaft konnte sich den begehrten Pokal sichern?
Mit fast 71 geschwommenen Kilometern und nur knapp 1.700 Punkten Abstand, wurde die Staffel des ASG Sieger in der Schulwertung und 2. in der Gesamtwertung. Somit konnten wir, bis auf die Staffel des gastgebenden Vereins, alle Mannschaften hinter uns lassen und die begehrte Trophäe erneut nach Hause holen.
Großen Dank an alle Teilnehmenden für ihren großartigen Einsatz sowie an alle Organisatoren und Unterstützer.
Wir freuen uns auf die folgenden Jahre mit dem Ziel, unsere Siegesserie fortzusetzen und den Wanderpokal zu verteidigen.
M. Lienert