Am 24.10.2024 öff­ne­te das Albert-Schweit­zer-Gym­na­si­um sei­ne Türen für inter­es­sier­te Eltern, Schü­ler und Gäs­te. Für vie­le bot die­se Vari­an­te des Tages der offe­nen Tür eine ein­ma­li­ge Gele­gen­heit, das viel­sei­ti­ge Bil­dungs­an­ge­bot und das leben­di­ge Schul­le­ben ken­nen­zu­ler­nen. Von 16 bis 19 Uhr prä­sen­tier­ten Leh­rer und Schü­ler ihre Fach­be­rei­che und beson­de­re Pro­jek­te, die das Gym­na­si­um auszeichnen.

Die Besu­cher erwar­te­te dabei ein bun­tes Ange­bot an Akti­vi­tä­ten. So konn­ten sich die Gäs­te bei Füh­run­gen über den Cam­pus des ASG über Klas­sen­räu­me und den Schul­all­tag, aber auch den För­der­ver­ein und Bil­dungs­fahr­ten infor­mie­ren oder sich eigen­stän­dig auf eine Schul­ral­lye bege­ben. Wäh­rend man in den natur­wis­sen­schaft­li­chen Fächern klei­ne beein­dru­cken­de Expe­ri­men­te selbst durch­füh­ren durf­te, konn­te man sich im Kunst­be­reich gemäß unse­res Herbst­mot­tos kun­ter­bunt aus­to­ben und diver­se Bas­tel­va­ria­tio­nen ver­wirk­li­chen. Doch auch in der neu­en Zwei­feld­hal­le ging es hoch her, sodass vie­le Besu­cher die sport­li­chen Mit­mach-Aktio­nen rege in Anspruch nah­men. Die Schü­ler der Ober­stu­fe sorg­ten mit einem reich­hal­ti­gen Ange­bot für das leib­li­che Wohl und boten mit ihren selbst­ge­stal­te­ten Kalen­dern für das Jahr 2025 ein indi­vi­du­el­les Andenken, das von den Besu­chern erwor­ben wer­den konn­te. Inter­es­sen­ten kön­nen sich dies­be­züg­lich gern an unser Sekre­ta­ri­at wen­den. Und auch auf einem klei­nen Floh­markt ließ sich der ein oder ande­re Schatz entdecken.

Das Herbst­fest am Albert-Schweit­zer-Gym­na­si­um war ein vol­ler Erfolg und bot den Besu­chern eine gelun­ge­ne Mischung aus Infor­ma­ti­on, Unter­hal­tung und akti­ver Teil­nah­me. Vie­le Eltern und zukünf­ti­ge Schü­ler ver­lie­ßen die Schu­le mit posi­ti­ven Ein­drü­cken und span­nen­den Ein­bli­cken in den Schul­all­tag des ASG. Die Schul­lei­tung und das Leh­rer­kol­le­gi­um bedan­ken sich herz­lich bei allen Betei­lig­ten und freu­en sich dar­auf, vie­le der inter­es­sier­ten Schü­ler hof­fent­lich bald als neue Mit­glie­der unse­rer Schul­ge­mein­schaft begrü­ßen zu dürfen. 

J. Voll­ak