Am 28.06. hat­ten wir das gro­ße Ver­gnü­gen, zehn ame­ri­ka­ni­sche Leh­re­rin­nen und zwei Leh­rer sowie zwei Betreu­er bei uns am Albert-Schweit­zer-Gym­na­si­um begrü­ßen zu dür­fen. Die­ser beson­de­re Besuch fand im Rah­men einer Leh­rer­fort­bil­dungs­rei­se statt, die vom Atlan­tik-Brü­cke e.V. orga­ni­siert wur­de. Neben dem Ken­nen­ler­nen von Ber­lin, Leip­zig und Dres­den stand auch Lim­bach-Ober­froh­na auf dem Pro­gramm, wo sie unser Gym­na­si­um, die Pes­ta­loz­zi­schu­le und den Ame­ri­ka­tier­park besuchten.

Die herz­li­che Begrü­ßung durch unse­re stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­te­rin Frau Bau­er, unser schö­nes Schul­ge­bäu­de, die GTA-Ange­bo­te, die Biblio­thek und das Schul­mu­se­um beein­druck­ten unse­re ame­ri­ka­ni­schen Gäs­te zutiefst. Sie­ben Schü­ler und Schü­le­rin­nen der Klas­se 5a beglei­te­ten unse­re Gäs­te und führ­ten sie in eng­li­scher Spra­che durch unser Schul­haus und über das Schul­ge­län­de. Mit gro­ßer Begeis­te­rung erklär­ten sie die ver­schie­de­nen Räum­lich­kei­ten und zeig­ten stolz ihr Klas­sen­zim­mer. Es war eine wun­der­ba­re Gele­gen­heit ihre Eng­lisch­kennt­nis­se anzu­wen­den und ihre inter­kul­tu­rel­len Kom­pe­ten­zen zu erweitern.

Im Anschluss hat­ten unse­re Gäs­te die Mög­lich­keit, einen Blick in ver­schie­de­ne Klas­sen­zim­mer zu wer­fen und die Viel­falt des Unter­richts an unse­rer Schu­le ken­nen­zu­ler­nen. Schü­ler und Schü­le­rin­nen prä­sen­tier­ten stolz ihre Kunst­pro­jek­te und erklär­ten die Unter­richts­ma­te­ria­li­en. Die Gäs­te zeig­ten sich beein­druckt von der Krea­ti­vi­tät und dem Enga­ge­ment unse­rer Schü­ler­schaft, Begeis­te­rung und Freu­de waren auf bei­den Sei­ten spürbar.

Sol­che Begeg­nun­gen sind von unschätz­ba­rem Wert für unse­re Schu­le, da sie dazu bei­tra­gen, den inter­kul­tu­rel­len Aus­tausch zu för­dern und Ver­ständ­nis für ande­re Kul­tu­ren und Per­spek­ti­ven zu ent­wi­ckeln. Wir hof­fen, dass wei­te­re sol­cher Aus­tausch­pro­gram­me in Zukunft statt­fin­den wer­den, um unse­ren Ler­nen­den die Welt zu öff­nen und ihnen unver­gess­li­che Erfah­run­gen zu ermöglichen.