Als unsere Englischlehrerin Frau Dietsch-Wicklein letzten Herbst über den Englischwettbewerb „The BIG CHALLENGE“ informierte, war das Interesse bei allen sehr groß, sich mit anderen europaweit messen zu können. Besonders die tollen Preise, wie z.B. eine Reise nach New York, verschiedene elektronische Geräte, unter anderem Tablets oder auch Powerbanks, machten uns die Entscheidung, teilzunehmen, viel leichter. Jährlich nehmen an diesem Wettbewerb mehr als eine halbe Million SchülerInnen teil. Schlussendlich meldeten sich 101 SchülerInnen unserer Schule an.
Eigentlich sollte der Wettbewerb im Mai für die Klassen 5–7 an unserer Schule stattfinden. Doch dann kam die SARS-CoV-2-Pandemie und veränderte alles. Eine unfreiwillig gewählte „BIG CHALLENGE“ tat sich auf. Da es die moderne Technik möglich machte, entschied man sich den Wettbewerb dennoch stattfinden zu lassen. Online konnte man sich im Hören, Lesen und Verstehen beweisen. Dazu bekam jeder von Frau Dietsch-Wicklein einen Zugangscode per E‑Mail zugeschickt. Anschließend wurde der Wettbewerb am Computer oder Laptop alleine durchgeführt. Schon ein paar Tage nach Ablauf der Teilnahmefrist konnte man sein eigenes Ergebnis online abrufen. Alle teilnehmenden SchülerInnen erhielten ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.
Ich konnte es kaum glauben, was ich bei der Preisverleihung auf meinem Zertifikat sah. In der Klassenstufe 7 habe ich den 1. Platz belegt und bin gleichzeitig Schulsiegerin geworden. Von allen Schulen in Sachsen habe ich den 8. Platz belegt und auf Bundeseben den 103. Platz von mehr als 26 000 TeilnehmerInnen.
In der Klassenstufe 5 hat Fiona Pasch den 1. Platz belegt und Jakob Thieme selbigen für die Klassenstufe 6. Wir haben uns über Medaillen, Zertifikate, Powerbanks und einiges mehr gefreut.
Lena Kuhrau