Anlässlich des letzten Schultages vor Beginn der Weihnachtsferien versammelte man sich heute zum traditionellen gemeinsamen Weihnachtssingen. Anwesend waren neben vielen Lehrern auch mehr als 500 jetzige Schüler und einige Ehemalige des Gymnasiums.
Die Aula war gefüllt. Herr Richter, der das Programm alljährlich leitet, begrüßte die Versammelten. Da unsere langjährige Sekretärin nun in Rente geht, wurde sie durch den Förderverein und die Schülervertretung herzlich mit Blumen verabschiedet.
Danach stimmten wir mit „Fröhliche Weihnacht“ in das Programm ein. Herr Richter begleitete am E‑Piano, mit Unterstützung ehemaliger Schüler an Gitarre, Chimes und weiteren Instrumenten. Je nach Lied gab es nämlich dazu auch Untermalung mit Geige, Trommel oder Trompete.
Für viele war „Nkosi Sipea“, ein südafrikanisches Lied, das Highlight. Während Franziska als Solistin am Mikrofon die erste Strophe sang, war komplette Stille. Mehrstimmig setzten wir dann das Lied fort. Sie beendete es solo mit einer letzten, Gänsehaut bereitenden Strophe.
Nach wenigen weiteren Liedern wurden wir mit einem heiteren Ausruf „Frohe Weihnachten“ in die Ferien verabschiedet.
Frohes Fest! Bis zum nächsten Jahr.
Moritz Schulz